2009
Bericht der 52. KW


Weihnachtstraining


Beim diesjährigen Weihnachtstraining unseren Jüngsten im Verein war Spiel, Spass und Spannung angesagt. Mit vielen Spielen wurde das überaus erfolgreiche Trainings- und Wettkampfjahr 2009 beendet. Der Höhepunkt war dann natürlich die Ankunft des Weihnachtsmannes und seinem Gehilfen. Perfekt wurde dessen Erscheinen, da sich nicht, wie die meisten Kinder erwarteten, ihr Trainer Marcus Kühni nur verkleidet hatte, sondern der „echte“ Weihnachtsmann zu Besuch kam. Die Kinder zeigten auf verschiedenster Weise dem Weihnachtsmann ihr Können und wurden mit Süßigkeiten belohnt, da fast alle Namen im Goldenen Buch verzeichnet waren. Die Ausnahme hierbei war lediglich der Trainer Marcus, welcher zur Strafe, unter großem Jubel der Kinder, mit einem Schulterwurf auf die Matte „gedonnert“ wurde. Später gab es für alle anwesenden Pizza und Trinken. Das besondere Highlight für den Verein war, dass der Nikolaus auch noch einen Scheck über 500 Euro mitgebracht hatte. Beim Weihnachtsmarkt in Walldorf unterhielt die Firma P(eter)Z(ifreund) Sicherheitstechnik einen Stand mit köstlicher, selbst zubereiteter Feuerzangenbowle und künstlerisch und materiell hochwertige Kerzenständer. Den erwirtschafteten Gewinn spendet Peter Zifreund, selbst sehr aktives Mitglied des KSV Budo Dragons, und Familie dem Verein. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten, und denen die es noch werden wollen, ein frohes, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und verletzungsfreien Rutsch ins Jahr 2010. Nach dem Motto: ein Tag nach dem (erfolgreichen) Turnier/Training ist der ersten Tag vor dem nächsten Turnier/Training, haben wir uns auch für 2010 einiges vorgenommen.


Bericht der 51. KW


Deanain-Frankreich


Ihren Weltmeistertitel haben unsere beiden Mädels Stefanie Konop und Frauke Kühni, bei dem Internationalen Turnier in Denain, Frankreich mehr als bestätigt. Werder irgendein Paar aus Belgien noch aus Frankreich konnten unsere beiden Athletinnen ihren verdienten Sieg streitig machen und so holten sie sich den 1. Platz. Kerstin Obernosterer und Miklós Pál errungen einen tollen, aber undankbaren 4.Platz. Die Franzosen traditionell schon immer äußerst stark bei den Mixed Paaren ließen sich hier Ihre Platzierungen nicht nehmen, obwohl unsere beiden Kämpfer Miklós und Kerstin Ihnen dies alles Andere als leicht machten. Das Turnier, welches super organisiert worden war, war ein super Turnierabschluss für 2009.


Bericht der 50. KW


Nikolausturnier


Dass nicht nur die Größeren bei den Budo Dragons etwas können, haben am Wochenende die jungen Kämpferinnen und Kämpfer der Dragons deutlich und eindrucksvoll beim Nikolausturnier in Stegen bewiesen.
Aufgrund der Vorweihnachtszeit und den damit verbundenen vielen Terminen konnte nur eine kleine Gruppe von unseren Wettkämpfern beim diesjährigen Nikolausturnier teilnehmen, aber alle 5 Wettkämpfer erkämpften sich einen Platz auf dem „Treppchen“ und die Budo Dragons sicherten sich sogar den 3.Platz bei der Vereinsgesamtwertung hinter den großen Vereinen aus Rasstatt und Mühlbachtal, aber vor den ebenfalls zahlenmäßigen großen Vereinen wie Phillipsburg oder Bühl.
Die Ergebnissen im Einzelnen: Fransika Gervers bei der U10 weiblich –30Kg den 1. Platz, Ina Bellm U10 weiblich bis -33Kg den 1. Platz, Conrad Zwecker U10 männlich bis -30Kg den 3. Platz, Björn Hornig U12 männlich –40Kg den 2. Platz und Jan Trevizan U15 männlich –50Kg den 2. Platz.


Bericht der 49. KW


Weltmeisterschaft in Athen


Für die Budo Dragons wurde ein Wintermärchen wahr. Am Wochenende fanden die Junioren Weltmeisterschaften im Ju-Jutsu in Griechenland statt.
Unsere Mädels Frauke Kühni und Stefanie Konop, die sich dafür im Vorfeld bravourös qualifiziert hatten, fuhren voller Erwartung mit dem Bundeskader nach Athen. Bereits nach der Auslosung der jeweiligen Gegner wurde klar, dass diese Weltmeisterschaft alles Andere als einfach werden würde. Der erste Gegner der auf Steffi und Frauke wartete, waren die amtierenden Europameister aus Montenegro. Mit großer Anspannung, aber überaus motiviert gingen die Beiden in ihren ersten Vergleichskampf und konnten diesen mit 2 Punkten Unterschied für sich entscheiden.
Im Viertelfinale wartete dann Griechenland. Natürlich wurden die Griechinnen vor eigenem Publikum lautstark angefeuert, aber Frauke und Steffi ließen den Griechinnen keine Chance und gewannen sehr deutlich. Der nächste große „Brocken“ erwartete die Deutschen Mädels im Halbfinale in Form der Österreicherinnen, welche zuvor die überragenden Italienerinnen ausgeschaltet hatten.
Dass für unsere Mädels sehr viel auf dem Spiel stand merkte man ihnen in diesem Halbfinale sehr deutlich an. Sehr angespannt wollten die Techniken irgendwie nicht wirklich rund erscheinen. So lagen Frauke und Steffi bei der letzten Technik noch Punktgleich mit den überaus starken Gegnerinnen aus Österreich, konnten jedoch dann einen halben Punkt Vorsprung herausarbeiten und standen somit im Finale, welches erst drei Stunden später stattfand. Gegen ihre Finalgegner aus Russland hatten unsere Mädels ebenso noch eine Rechnung offen, hatten sie doch erst vor 4 Wochen in Hanau, bei der German Open, gegen sie verloren. Unterstützt durch lautstarke Deutschland-Rufen der mitgereisten restlichen Bundeskaderathleten und der vielen ebenso mitgereisten Fans liefen Stefanie Konop und Frauke Kühni nochmals zu Höchstform auf und ließen den Russinnen keine Chance: Weltmeister 2009 Stefanie Konop und Fraukle Kühni
Bericht der 31. KW


Sommerspass I bei den Dragons


Die Jüngsten der Dragons (ab 5 Jahren) trafen sich um in die Welt des Japanischen Mittelalters, im Walldorfer Wald, einzutauchen. So verfolgten die “Schwarzen Ritter“ die “Kyoto Krieger“ , da sich das Gerücht verbreitet hatte, die Ritter hätten den “Sensei“ entführt.
Die Verfolgungsjagd ging quer durch den tiefen Wald und die beiden Gruppen mussten viele Gefahren, bzw. Spiele bestehen und sogar eine Blindverkostung von auserlesenen Speisen mussten die Krieger über sich ergehen lassen. Gestärkt wurde sich zwischendurch bei einem Picknick, welches zuvor vom Versorgungstross aufgebaut worden war.
Am Ende fanden unsere Drachen dann heraus, dass ihr “Sensei“ nicht entführt worden war und sie nur einen Test bestehen mussten, um in die Leibgarde des “Sensei“ aufgenommen zu werden. Alles in allem war der Sommerspass eine überaus gelungene Veranstaltung und alle Teilnehmer und natürlich auch die Betreuer hatten einen riesen Spaß. Die nächste Veranstaltung, diesmal für die etwas Älteren Drachen, steht auch schon fest. Ist aber noch ein Geheimnis.............
Wir sehen uns beim Ferienspass!


Bericht der 30. KW


Gürtelprüfung bei den Dragons


Auch bei der Prüfung der jüngsten Drachen wurde wieder ein externer Prüfer eingeladen, um generelle Voreingenommenheiten von internen Prüfern auszuschließen und die Leistung der einzelnen Prüflinge auch Vereins übergreifend bestätigen zu lassen. So waren die Absolventen überaus stolz ein großes Lob, von ihrem Prüfer Friedemann Holzapfel, für ihre gezeigten Leistungen zu empfangen. So lobte Friedemann nicht nur Einzelne für ihre Techniken, sondern alle Teilnehmer für ihr überdurchschnittliches Engagement, Dynamik und Technikverständnis. Eindrucksvoll abgerundet wurde das Ereignis Prüfung durch das große Interesse von Verwandten und Freunde der Prüflinge, so waren über 60 Personen im Dojo. Die Prüflinge im Einzelnen:

Ihre erste Vereinsprüfung bestanden:
Nauert Max und Ogbodo Celin-Naomi gerade mal 5 und 6 Jahre alt.

Bei den Verbandsprüfungen bestanden den weißen Gürtel mit Drachen-Aufnäher:
Zwecker Simon, Gervers Franziska, Hornig Svenja, Redwitz Erik, und Hüther Maren

zum weiß-gelben Gürtel:
Köhler Nathalie, Schmidt-Jürgensen Sönke, Fritz Melina und Roth Anna.

zum gelben Gürtel:
Geisbe Konstantin Leon, Sharaf Rania Sofie, Eickershoff Marlene, Fay Michelle, Hornig Björn, Zwecker Conrad, Bucher Hannah und Radder Philipp.

Besonderer Dank noch an die Trainerinnen Kerstin Obernosterer, Frauke Kühni und “Maja“ Bachmann für die geopferte Freizeit und ihr Können, so viele Prüflinge erfolgreich auf die Prüfung vorzubereiten.


Bericht der 27. KW


Deutsche Meisterschaft in Rastede


Auch in diesem Jahr konnten sich Wettkämpfer von den Budo Dragons auf die Deutsche Meisterschaft, welche in diesem Jahr in Rastede stattfand, qualifizieren.
Für Stefanie Konop und Frauke Kühni war es schon die fünfte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu und als alte Hasen gingen sie dann auch sehr zielsicher und routiniert ans Werk. Sehr schnell überzeugten sie sowohl die Kampfrichter, als auch die gegnerischen Paaren, dass auch in diesem Jahr kein Kraut gegen unsere Athletinnen gewachsen war und auch die stärkste Konkurrenz, aus Bühl/Baden, mussten sich sehr deutlich geschlagen geben. So wurden Steffi und Frauke nach 2006, 2007 und 2008 nun auch 2009 Deutscher Meister im Ju-Jutsu Duo.
Besonders stolz waren wir auch auf unser Nachwuchspaar Myriam Skarke und Jeanine Bachmann, welche, da sie als Co-Trainerin bei den Dragons auf der Matte steht, von allen nur Maja genant wird. Trotz wahnsinniger Aufregung der Beiden, schließlich starteten sie zum ersten Mal bei der Deutschen Meisterschaft, kämpften sie sich bis ins kleine Finale, d.h. Kampf um Platz drei, durch. Dort angekommen gaben sie Alles und erzwangen gegen ihre Gegnerinnen eine Verlängerung. Leider meldete sich dann die Aufregung bei unseren Beiden und sie verloren äußerst knapp mit 1,5 Punkten unterschied. Somit einen zwar undankbaren aber erfolgreichen 4. Platz.


Bericht der 19. KW


Swiss Open 2009


Obwohl gerade mal eine Woche nach der Paris Open vergangen war, nahmen die Budo Dragons aus Walldorf mit ihren Duo Paaren Mixed Regina Kern/Miklos Pal, Kerstin Obernosterer/Sven Tisch und dem weiblichen Paar Frauke Kühni und Stefanie Konop an den, zum ersten Mal durchgeführten Swiss Open teil.
Das Turnier wurde in Sursee, nähe Luzern, ausgetragen und war vorbildlich organisiert und durchgeführt. Leider wurde das Turnier, wahrscheinlich begründet durch die zeitliche Verschiebung der Paris Open nur von wenigen Internationalen Wettkämpfern angenommen.
Die Deutschen Paarung Obernosterer/Tisch hatten leider ein „Poolpech“ zu verzeichnen, so standen sie in ihrem Doppelpool u. a. den Nationalkaderpaar aus Dänemark, Schweiz und Österreich gegenüber und konnten sich nicht in die Finale qualifizieren. Am Ende kam ein respektabler 5. Platz heraus.
Das Mixedpaar Kern/Pal konnte sich für das kleine Finale qualifizieren und unterlag dort dem Bundeskader Paar aus Österreich, somit der undankbare 4.Platz.
Kühni/Konop hatten aufgrund der Absage des Kubanischen Paares nur die Schweizerinnen als Gegner und wer schon einmal in der Schweiz angetreten ist, weiß das es fast unmöglich erscheint die Eidgenossen auf heimischen Boden zu schlagen. So war für unsere beiden Mädels Frauke und Steffi nur ein zweiter Platz zu holen. Trotzdem war die erste Swiss Open ein gelungenes Turnier und wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Bericht der 18. KW


Gürtelprüfung bei den Dragons


Wieder einmal fand eine kleine Gürtelprüfung bei den Budo Dragons Walldorf statt. Folgende Mitglieder können voller Stolz ihren neuen Gürtel tragen:
Seyna Uslu den grünen Gürtel, Skarke Milena, Kundi Lilia und Schulze-Wichler Robin den orangenen Gürtel.

Die nächste Gürtelprüfung wird voraussichtlich im Juli stattfinden.


Bericht der 14. KW


Hamburg Open


Die diesjährigen Hamburg Open waren eine überaus große Herausforderung für die Kämpferinnen und Kämpfer der Budo Dragons. So galt es für die Duo-Paarung Tisch/Obernosterer sich ein Ticket für die Paris Open zu sichern und für das Duo Paar Kühni/Konop sich den Senioren, beide kämpfen eigentlich in der U21, zu stellen.
Unsere Duo Mixed Paare Regina Kern/Miklos Pal und Kerstin Obernosterer/Sven Tisch fanden sich zwischen überaus anspruchsvollen Gegnerpaaren wieder, da die Hamburg Open und später im April die Paris Open als Generalprobe für die diesjährigen Worldgames gilt, bzw. gelten. Beide Dragon-Paare schlugen sich eindrucksvoll und mussten sich nur knapp im Einzug ins “kleine“ Finale geschlagen geben.
Kerstin Obernosterer und Sven Tisch unterlagen dem dänischen Europameister Paar und erreichten den 4. Platz und Regina Kern und Miklos Pal mussten sich dem amtierenden niederländischen Meister geschlagen geben und wurden somit 5. Die Platzierungen beider Paare gestalteten sich, bei diesem starken und anspruchsvollen Umfeld, überaus beachtenswert.
Frauke Kühni und Stefanie Konop kämpften sich beeindruckend durch dass Teilnehmerfeld und konnten sich sogar gegen ihre Senioren Bundeskader Kolleginnen behaupten. Im Finale staunten die Beiden nicht schlecht, da sie den amtierenden Weltmeister aus der Schweiz gegenüberstanden. Beflügelt durch die zuvor erzielten Erfolge, vor allem der Sieg gegen die Senioren aus dem deutschen Nationalkader, gelang Steffi und Frauke das unvorstellbare: Sie bezwangen den amtierenden Weltmeister und erreichten den 1. Platz.


Bericht der 13. KW


Gürtelprüfungen bei den Dragons


Folgende Mitglieder der Budo Dragons Walldorf stellten sich einer Gürtelprüfung, welche sie überdurchschnittlich absolvierten.

Bei der Jugend bestanden:
Jeanin (Maja) Bachmann und Myriam Skarke den orangenen Gürtel

Bei den Senioren bestanden:
Peter Zifreund den gelben und Joachim Pietzsch den grünen Gürtel.

Allen Gratulation zu ihrer tollen Prüfung.
Die nächste Prüfung bei den Dragons wird voraussichtlich Mitte April stattfinden.


Bericht der 12. KW


Riesen Erfolg bei den Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften


Bei den diesjährigen Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften in Sindelfingen starteten die Dragons mit einer großen Wettkampfgruppe, in den Alterstufen von 5 Jahren bis Senioren, und fantastischer Weise konnten alle Starter der Dragons einen Platz auf dem “Treppchen“ erkämpfen. Die Resultate im Einzelnen:

Im Fighting:
U15: Jan Trevizan und Erdem Artik den 3.Platz
U 12: Luca Kundih Baden-Württembergischer Vizmeister
U 10: Ina Belm, und Conrad Zwecker Baden-Württembergischer Vizemeister

Im Duo:
U21 Myriam Skarke und Jeanin (Maja) Bachmann den 3.Platz
U15 Milena Skarke und Lilia Kundih Baden-Württembergischer Vizmeister
U 10 Emil Sharif und Jannis Paul (mit gerade mal 5 und 7 Jahren) den 3. Platz
Senioren: Regina Kern und Miklos Pal den 3.Platz und Kerstin Obernosterer und Sven Tisch Baden-Württembergischer Vizemeister.

Gratulation den Wettkämpfern zu ihren wirklich beeindruckenden Ergebnissen.


Bericht der 8. KW


Frühjahrspokal in Sontheim/Heilbronn


Auch in diesem Jahr stellten sich die Wettkämpfer der Dragons im Frühjahrspokal ihren Gegnern. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Conrad Zwecker erreichte einen tollen 2. Platz, Regina Kern und Miklos Pal
2008
Bericht der 25. KW


Nachlese
Kaderlehrgang auf dem Feldberg


Auch in diesem Jahr veranstaltete das Ju-Jutsu Landeskader Baden-Württemberg einen intensiv Vorbereitungslehrgang für die Deutsche Meisterschaft, für seine Mitglieder. Der 4-Tages-Lehrgang, welcher über Pfingsten stattfand, stand ganz und gar unter dem Motto: Training, Training und auch Training. So begann der 8-10 Stunden Trainingstag bereits früh Morgens, vor dem Frühstück, mit den ersten Wald-Bergläufen. Über den Tag verteilt wurden dann immer wieder verschiedene Trainingseinheiten unter spezifischen Thematiken ausgeführt. Wettkampf-Trainingseinheiten mit anschließender Videoanalyse rundeten das Trainingsprogramm ab. Merkwürdiger Weise verschwanden dann Abends die Teilnehmer doch sehr früh und sogar freiwillig in ihren Betten.


Bericht der 24. KW


Deutsche Meisterschaft 2008 – Das Triple geschafft


Unsere Ausnahmeathletinnen Stefanie Konop und Frauke Kühni wurden ihrer Favoritenrolle bei der Deutschen Meisterschaft 2008 in Wiesbaden mehr als gerecht. Nach 2006 und 2007 wurden unsere Sportlerinnen auch 2008 Deutsche Meister im Ju-Jutsu Duo. Nachdem sie ihre anfänglich verständliche Nervosität abgelegt hatten dominierten die Beiden doch sehr beeindruckend das Turnier und “fegten“ die anderen Paare zum Teil mit 15 Punkten unterschied von der Matte (dieser Punkteunterschied wäre vergleichbar mit 2 Sekunden Differenz bei einem 100 Meter Lauf).
Als zweite Ehrung an diesem Tag wurde ihnen der Techniker-Preis überreicht, da sie die höchste Gesamtpunktzahl im Duo erreichten.
Nicht weniger stolz sind wir auf unsere Senioren Duo-Paar Kerstin Obernosterer und Thomas Gertz. Über die Badenwürttembergische und Süddeutsche Meisterschaft qualifizierten sich die Beiden ebenso für die Deutsche und belegten dort, bei ihrer erstmaligen Teilnahme in ihrer sportlichen Laufbahn im Duo, auf Anhieb den 3. Platz.


Bericht der 23. KW


Europameisterschaft 2008


Unter einen guten Stern für die Deutsche Nationalmannschaft stand die Junioren Europameisterschaft 2008 im Ju-Jutsu in Maribor/Slowenien.
Trotz einem sehr hohem allgemein Niveau schafften die Deutschen Athleten in über der Hälfte aller Gewichtsklassen ins Finale einzuziehen. Auch für unsere beiden Duo Athletinnen Stefanie Konop und Frauke Kühni verlief das anspruchsvolle Turnier anfänglich sehr viel versprechend. Nachdem bereits in der Vorrunde einige starke Länder, wie zum Beispiel Frankreich, ausgeschaltet werden konnten, schafften die Beiden es auch Italien im Viertelfinale zu besiegen. Im Halbfinale warteten dann die starken Kämpferinnen aus Slowenien auf unsere Starter. Trotz der Verletzung von Frauke Kühni, der Start der Beiden war bis zuletzt mit einem Fragezeichen versehen, und der immer stärker werdenden politischen Haltung der Kampfrichter (4 der 5 wertenden Kampfrichter waren aus Osteuropäischen Ländern) schafften Steffi und Frauke den Einzug ins Finale, welches mit denen der anderen Gewichtsklassen, gegen 20.30h, ausgetragen wurde.
Leider musste dann die Deutsche Mannschaft feststellen, dass selbst im Sport gewisse politische Einflüsse nicht zu vermeiden sind und von sieben Finalen mit deutscher Beteiligung, konnten gerade Mal drei für Deutschland entschieden werden, da der Zusammenhalt der Osteuropäischen Staaten doch zu deutlich zum Ausdruck kam. Auch unser Finalpaar Konop/Kühni musste diese sehr traurige Erfahrung machen und verloren zu unrecht ihr Finale gegen Montenegro. Die Lautstarken Proteste sowohl der Deutschen wie auch der österreichischen, italienischen und Schweizer Fans, die mit ihrer Mannschaften leider die gleichen Erfahrungen machen mussten, konnte die zweifelhaften Wertungen nicht beeinflussen und selbst die offene Distanzierung des wertenden schwedischen Kampfrichters brachte keinen Einstellungswandel bei seinen vier anderen mitwertenden Osteuropäischen Kollegen.
Wir sind unheimlich stolz auf unsere Sportlerinnen und gratulieren Frauke Kühni und Stefanie Konop zum überaus hervorragenden Titel des Vize-Europameisters.


Bericht der 20. KW


Süddeutsche Meisterschaft


In geradezu bestechender Form zeigten sich Kerstin Obernosterer und ihr Partner Thomas Gertz bei der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaft der Senioren im Ju-Jutsu Duo System. Trotz sehr weiter Wegstrecke, ausgetragen wurde die Meisterschaft dieses Jahr in Burghausen / Bayern, in der Nähe der Österreichischen Grenze, fanden die Beiden sehr schnell in das Turnier und kämpften sich Runde um Runde bis in das Finale. Leider unterlagen sie dort knapp dem Duo Paar aus Bayern und wurden somit verdient Süddeutscher-Vizemeister 2008 und qualifizierten sich auf die Deutsche Meisterschaft, welche in Wiesbaden ausgetragen werden wird.


Bericht der 19. KW


Kaderlehrgang in Weikersheim


Zum zweiten Mal in diesem Jahr traf sich das Landeskader Baden-Württemberg zu einem gemeinsamen Training. Besonderer Highlight diesmal war die Anwesenheit der Bundestrainer im Fighting und Duo. So konnten sich die Landeskader Mitglieder den Bundestrainern von ihrer “besten“ Seite präsentieren und sich für ihren weiteren sportlichen Werdegang empfehlen. Eine besondere Erfahrung war dies für unsere Sportler Kerstin Obernosterer und Thomas Gertz, welche in der Disziplin Senioren Duo Mixed starten, da die beiden bei diesem Lehrgang höchst offiziell in das Landeskader Baden-Württemberg einberufen wurde.
Somit sind mit den Beiden neben Tobias Tisch, Bastian Pietzsch, Sven Tisch, Stefanie Konop und Frauke Kühni (Beide letzteren ebenso im Bundeskader) bereits 7 Mitglieder der Dragons ins Landeskader berufen.


Bericht der 18. KW


Stefanie Konop und Frauke Kühni nominiert


Stefanie Konop und Frauke Kühni wurden von den Bundestrainern für die Europameisterschaft der U 21 in Slowenien nominiert, welche am 23-25.05.2008 stattfinden werden wird. Ebenso dürfen die Beiden 18 und 16jährigen Mädels Deutschland beim Europa Cup in Antwerpen/Belgien vertreten.
Nach der Teilnahme bei der WM U21 im letzten Jahr und der damit verbundene sensationelle 3. Platz haben mit dieser Nominierung Steffi und Frauke einen weiterer Höhepunkt in ihrer sportlichen Karriere erreicht.
Natürlich sind die Mitglieder der Dragons sehr stolz auf die Beiden und drücken alle Daumen, damit es bei der Europameisterschaft genauso gut läuft wie letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft.


Bericht der 17. KW


Sommertagsumzug


Beim diesjährigen Sommertagsumzug in Walldorf waren natürlich die Budo Dragons auch dieses Jahr wieder mit einer kleinen Gruppe vertreten. Viele unserer Mitglieder waren in ihre jeweiligen Schulklassen eingebunden und konnten dort, teils mit Ju-Jutsu-Gi bestaunt werden.


Bericht der 16. KW


Nachlese
Baden-Württembergische Meisterschaft II Teil


Auch die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer unterstrichen den großen Erfolg der Meisterschaft, so konnten die Dragons eine bestechende Anzahl von Medaillen erringen.
Beim Feighting U10 wurden in den jeweiligen Gewichtsklasse folgende Plätze erkämpft:
Conrad Zwecker Baden-Württembergischer Meister 2008, Luca Kundih Baden-Württembergischer Vize-Meister 2008, Rojhat Sünbül einen super 4. Platz, Claudius Lüneburg einen tollen 5 Platz, Ina Bellm Baden-Württembergischer Vize-Meister 2008 und Simone Weidler einen 3. Platz.
Bei der U12 konnte Jan Trevizan den 3. Platz für sich verbuchen.
Bei der U15 wurden Seyma Uslu und Bastian Pietzsch jeweils Baden- Württembergischer Vize-Meister 2008.

Bei der U18 gelang Frauke Kühni, nachdem sie bereits mit ihrer Partnerin Stefanie Konop Baden-Württembergischer Meister 2008 im Duo wurde, ein weiterer sensationeller Erfolg. Sie setzte sich erbarmungslos gegen ihre Kontrahentinnen, fast immer mit Full House (höchst mögliche Wertung), durch und wurde überlegen Baden-Württembergischer Meister 2008 im Fighting. Als einzige Wettkämpferin der Meisterschaft schaffte sie somit einen Doppel-Titel.

Im Duo U10 konnten Luisa und Teresa Byzckowski ebenso wie die Senioren Kerstin Obernosterer und Thomas Gertz einen tollen 4. Platz erringen. Die Duo Paare Regina Kern/Miklòs Pàl und Sven Tisch/Dennis Gordt mussten leider Ihre Teilnahme aufgrund von Verletzung absagen. Abgerundet wurde die Meisterschaft am Ende noch dadurch, dass zwei (von Fünf) der Gesponserten Technikerpreise in Walldorf bei den Dragons bleiben konnten:
So wurde das Duo-Paar Konop/Kühni für die höchste Wertung ausgezeichnet und Frauke Kühni für den schnellsten Kampf (von allen Kämpfen der weiblichen U18 + U21 und Senioren) mit gerade mal 35 Sekunden (Reguläre Kampfzeit 3 Minuten) Somit kamen alle Wettkämpfer der Dragons unter die ersten 5 Plätze und in dem Medaillenspiegel der Vereine erreichten die Dragons einen beachtlichen 4. Platz in der Gesamtwertung.


Bericht der 15. KW


Nachlese
Baden-Württembergische Meisterschaft I Teil


Die Baden-Württembergische Einzel-Meisterschaft war für die Budo Dragons sowohl als Ausrichter, als auch als mitwirkender Verein ein riesen Erfolg. 230 Wettkämpfer nahmen an diesem Event teil und weit über 200 Zuschauer verfolgten die überaus spannenden Wettkämpfe auf den nagelneuen Groß-Bild-Bildschirmen der ARGE Baden-Württemberg. Als junger Verein war diese Meisterschaft und die damit verbundenen organisatorischen Aufgaben natürlich eine besondere Herausforderung, welche nur durch den Arbeitseinsatz und Zusammenhalt der beteiligten Mitglieder zu bewältigen war.
So wurde den Dragons als Veranstalter von allen Seiten Lob über dieses Event ausgesprochen, da die Verköstigung der Wettkämpfer und Zuschauer, die Tischbesatzungen, welche sich in eine neues Programm einarbeiten mussten und letztendlich das Management hervorragend zusammenarbeiteten..
Mehr als erfreulich kam noch hinzu, dass die gesamte Veranstaltung ohne nennenswerte Verletzungen der Teilnehmer ablief. Zwar hatten die Sanitäter, welche eben so Mitglieder der Dragons sind, viele kleine Einsätze, die sich dann später jedoch als glimpflich herausstellten.

Ein besondere Erwähnung und Dank bedürfen die zahlreichen Sponsoren dieser Meisterschaft, die diese überhaupt erst ermöglichten. Ebenso erwähnenswert war die tolle Zusammenarbeit mit der Stadt Walldorf und den Haus und Hallenmeistern, die stets als helfende Hand bereit standen.


Bericht der 11. KW


Gürtel-Prüfungen bei den Dragons


Bei der diesjährigen Frühjahrsgürtelprüfung haben folgende Prüflinge erfolgreich abgeschlossen:
Zum weißen Gürtel mit gelbem Drachenaufnäher: Jannis Nils Paul und Tim Demuth
Zum Weiß-Gelben-Gürtel: Conrad Zwecker, Simone Weidler, Rojhat Sünbül, Claudius Lüneburg, Luisa Byzckowski, Teresa Byzckowski und Ina Belm
Zum Gelben-Gürtel: Luca Kundi
Zum Orangen-Gürtel: Achim Pitzsch und Miklòs Pàl


Bericht der 10. KW


Nachlese
Drachenklettern


Dass unsere Budo Drachen nicht nur ihren Sport gut beherrschen, sondern auch klettern können, bewiesen sie im DAV Kletterzentrum in Heidelberg. Als kleines Jahresabschluss Bon-Bon für alle aktive “große“ Sportler machten die Dragons einen Ausflug zum Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins.
Dort wurden alle in Klettergurte gepackt und konnten im Boulder-Raum oder im VertiGo sich über mehrere Stunden austoben. Bei Höhen bis zu 12 Metern kamen einige unserer Sportler an ihre Höhenangst-Grenze und alle waren irgendwie sehr froh am Sicherungsseil zu hängen. Überaus anstrengend war der Ausflug auch für die Trainer der Dragons.
Diese hatten, da sie über jahrelange Alpine Erfahrung verfügen, die direkte Seilsicherung übernommen und musste jegliche Bewegung ihrer Schützlinge an den verschiedenen Klettergriffen verfolgen, somit natürlich mit ständigen Blick “nach oben“. Schön war, dass sich die daraus resultierende Genickstarre schon nach 3-4 Tagen wieder auflöste.




Baden-Württembergische Meisterschaft


Noch ein Tag, genauer am 08.03.2008, dann beginnen die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Walldorf.
Erstmalig richtet der KSV Budo Dragons Walldorf Astoria e.V., auf Wunsch des Badischen Ju-Jutsu-Verbandes, solch ein großen Turnier aus. Morgens zwischen 9.30 bis ca. 14.00h werden, auf drei komplette Wettkampfflächen, die Jugendlichen Kämpfer nach den Medaillen und Pokalen greifen und ab ca. 14.30 zeigen dann die Senioren Ihr Können. Insgesamt werden ca. 250 Personen erwartet, u.a. einige Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer aus verschiedenen Wettkampfklassen..
Auch die Budo Dragons werden mit einer großen Anzahl von Wettkämpfern, von den Jüngsten U 10 bis zu den Senioren, dabei sein.

Der Eintritt ist frei und alle Sportinteressierten sind eingeladen sich dieses Event anzuschauen.
Bericht der 9. KW


Frühjahrpokal in Sontheim


Schöne Erfolge konnten die Budo Dragons beim Frühjahrspokal in Sontheim, bei Heilbronn erzielen. Bastian Pietzsch erkämpfte sich im Fighting, als “leichtester“ in seiner Gewichtsklasse, einen respektablen 3. Platz.
Das Senioren Duo-Mixed Paar Regina Kern und Miklos Pal erzielten einen 4., und das Senioren Duo-Mixed Paar Kerstin Obernosterer und Thomas Gertz sogar einen 3. Platz, und dies obwohl sie erstmals zusammen starteten.
Bei den Männern konnten Sven Tisch und Dennis Gordt, welche ebenso erstmals zusammen auf einem Turnier starteten, den 2. Platz, nach mehreren Verlängerungen, verbuchen.




Vorankündigung


Am 8. März 2008 finden die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften im Ju-Jutsu (Fighting- und Duo- Wettkampf) in Walldorf, in der Gymnasium-Sporthalle statt. Der Eintritt ist frei und jede(r) Sportinteressierte ist recht herzlich eingeladen, sich die Meisterschaft anzuschauen.
Bericht der 8. KW


Nachlese
Gürtelprüfungen bei den Budo Dragons


Wieder einmal führten die Budo Dragons Gürtelprüfungen durch und die einzelnen Absolventen konnten mit ihren Leistungen glänzen. Folgende Prüfungen im Einzelnen wurden absolviert:
weißer Gürtel mit gelben Punkt: Anna Roth und Simon Zwecker
weißer Gürtel mit Drachenaufnäher: Conrat Zwecker und Marleen Winnes
weiß-gelber Gürtel: Jan Trevizian
oranger Gürtel: Anna Bräker, Katrin Hausmann, Jennifer Marquardt, Dustin Naujoks, Bastian Pietzsch, Sebastian Schindler, Tobias Tisch und Seyna Nur Uslu.
Grüner Gürtel: Dorothee Schindler


Bericht der 7. KW


Sportgala


Bei der Sportgala, der krönende Abschluss der Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Mehrzweckhalle, steuerten die Budo Dragons ebenfalls einen gelungenen Programmpunkt bei und versetzten das Publikum unter anderem in die Zeit des wilden Westens.
Nach einer kurzen Demonstration des gesamten Showteams von Techniken aus dem Bereich der Fallschule, zeigten das Duo Paar Stefanie Konop und Frauke Kühni, nachdem sie von zwei “goldenen Jungs“ auf die Bühne getragen wurden, Auszüge aus ihrem WM-Programm.
Besonders interessant war hierbei, dass sie die einzelnen Techniken zuerst in Zeitlupe und dann in reeller Geschwindigkeit zeigten.
Daraufhin aktivierten zwei Schüsse aus der Konfettikanone die Zeitmaschine und das Publikum befand sich im Wilden Westen, wo es Zeuge von einer wilden Saloonschlägerei wurde.


Bericht der 6. KW


Halleneinweihung III


Auch in diesem Jahr waren die Budo Dragons durch ihren Sportlerinnen und Sportlern beim Ehrungsabend der Stadt Walldorf vertreten. Aufgrund herausragenden sportlichen Leistungen wurden Sven Tisch und Dustin Naujoks geehrt.
Eine Sonderehrung erhielt das Duo Paar Stefanie Konop und Frauke Kühni für ihre Erfolge im vergangenen Jahr.


Bericht der 5. KW


Halleneinweihung II


Dass Ju-Jutsu nicht nur Kampfsport, Selbstverteidigung und Wettkampf in sich vereint, sondern auch tänzerische Bewegung sein kann, demonstrierten die Dragons beim “Tag der Kinder“.
Unter fachlicher Leitung wurde den Kindern das Ju-Jutsu-Robic vorgestellt, bei dem verschiedene Bewegungsformen aus dem Ju-Jutsu, im Takt der untermalenden Musik, ausgeführt werden. Viel Freude bereitete dem Ju-Jutsu-Robic Kompetenzteam der Budo Dragons, dass so viele Kinder mitmachen wollten und alle drei Workshops voll ausgefüllt waren. Jeweils am Ende eines Workshops wurden die erlernten Techniken auf der Bühne dem staunenden Publikum präsentiert.
Abgerundet wurde die Aktivität der Budo Dragons durch das Kinderschminken. Über 100 Kinder wollten sich verschönern lassen und das “Haus der Schönheit“ Team, welches die Dragons hierbei unterstützte, musste stellenweise unter Akkordbedingungen schminken.


Bericht der 4. KW


Halleneinweihung I


Mit großer Freude beteiligten Sie die Budo Dragons natürlich auch bei der Einweihungsfeier für die neue überaus gelungenen Mehrzweckhalle. Am “Tag der Vereine“ präsentierten sich die Dragons sowohl an ihrem Stand, bei dem verschiedene Turniere per Beamer auf einer Leinwand abgespielt wurden und sich jeder der wollte einen Eindruck über den Judo und Ju-Jutsu Sport machen konnte, als auch bei einer Vorführung der Kleinsten Drachen.
Stolz führten diese einem erstaunten Publikum Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm vor und so mancher war sehr erstaunt was die “großen“ Kleinen schon alles konnten.


2007
Bericht der 49. KW


Landeskaderabschluss 2007


Eine große Überraschung erwartete dieses Jahr die Kader Athleten von Baden-Württemberg bei dem diesjährigen Landeskaderabschluss 2007 in Karlsruhe.
Als in diesem Jahr die Sportlerinnen und Sportler beim Abschlusslehrgang eintrafen, erwartete sie nicht nur das traditionelle Training, sondern sowohl ein Gladiatoren-Spiel, als auch eine Hindernisbahn. Beide Spiele waren jeweils mit Gebläse versehen, so dass, ähnlich einer Hüpfburg, jegliche Verletzungen, selbst bei ausgelassensten Spielvarianten, von Anbeginn an ausgeschlossen waren. Besonders toll empfanden alle Teilnehmer, dass bei den Spielen auch die anwesenden Trainer und Landestrainer nach Herzenslust „verhauen“ und “gequetscht“ werden durften. Als krönender Abschluss wurden alle vom Landesverband zu Pizza und Getränken eingeladen.

Für die Dragons waren dabei: Dustin Naujoks, Sven und Tobias Tisch, Stefanie Konop, Frauke Kühni, Sebastian Schindler, Miklos Pal, Regina Kern und als Trainer Kerstin Obernosterer und Marcus Kühni.


Bericht der 47. KW


Mädchenkulturtag im Jump


Auch in diesem Jahr fand wieder ein Mädchenkulturtag im Jugendhaus Jump in Walldorf statt und natürlich waren die Dragon Mädels, diesmal unter dem Motto: “Mädchen stark machen“, wieder mit dabei. Die vielen Mädels von Walldorf und Umgebung wurden von einer großen Auswahl von Mitmachmöglichkeiten überrascht, so wurde unter anderem ein Bauchtanz-, Gesangs-, Hip-Hop-, oder Theaterworkshop angeboten. Auch konnte gebastelt oder sogar Haare und Nägel verschönert werden. Unsere Dragons-Mädels gaben, nach kurzem Aufwärm-, und Kennenlernprogramm einen Einblick in die Welt des Judo und Ju-Jutsu.
Der eineinhalbstündige Kurs vermittelte den Jugendlichen nicht nur Tricks und Verhaltensweisen bestimmter Situationen, sonder auch jede Menge Spaß. Abgerundet wurde der Tag mit einer jeweiligen Präsentation, jedes einzelnen Worksshops, der erlernten oder erstellten Dingen.
Natürlich waren hierbei die Trainerinnen der Dragons, Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni, besonders Stolz auf die erbrachten Leistungen ihrer Acht- bis Dreizehnjährigen Schützlingen.


Bericht der 43. KW


German Open


Wie erwartet trafen unsere Wettkämpfer und Wettkämpferinnen auf ein überaus starkes Teilnehmerfeld bei den diesjährigen German Open. Da nicht nur die Deutsche Landes- und Bundestrainer anwesend waren, sondern fast alle Europäischen Länder die German Open als Relegationsturnier werten, ging es dementsprechend erfolgsorientiert zur Sache.
Folgende Erfolge konnten erzielt werden:
Bei den Fighting-Damen: Senioren Kristin Obernosterer 7. Platz,
Bei den Fighting Herren: A-Jugend Hernandez, Enrique 11. Platz, Tisch Sven einen hervorragenden 3. Platz, B-Jugend Dustin Naujoks 9. Platz, C-Jugend Bastian Pietzsch 7.Platz,
Bei den Duo Mix Senioren: Kerstin Obernosterer zusammen mit Matthias Konop 7. Platz und Regina Kern zusammen mit Miklos Pal 9.Platz.
Neue Wettkampfgruppen


Um auch zukünftig Spass und Erfolge bei Wettkämpfen zu gewährleisten, und vor allem der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurden neue Wettkampfgruppen bei unseren Jüngsten gegründet. Bereits ab E-Jugend werden interessierte und motivierte Kinder spielerisch an die verschiedenen Wettkampfformen herangeführt, ohne jedoch den Schwerpunkt auf das “Kämpfen“ zu setzen.
Bericht der 41. KW


Weltmeisterschaft in Hanau


Unsere Ausnahme Athletinnen Frauke Kühni und Stefani Konop vertraten die Bundesrepublik Deutschland bei den Junioren U 21 Weltmeisterschaften in Hanau. Da die Beide, mit ihren 15 bzw. 18 Jahren, die jüngsten Teilnehmer bei der WM U21 waren, starteten sie als Außenseiter in diesen Wettstreit der Weltbesten. In Ihrer Wettkampfart, dem Ju-Jutsu Duo, müssen die Beiden 12 Techniken aus 4 Serien vorstellen, bei denen lediglich die Angriffe, zum Beispiel Fauststoß zum Kopf, Körperumklammerung oder Messerangriff, festgelegt sind, die Verteidigungen hingegen frei, vergleichbar einer Kür, gewählt werden dürfen. Bewertet werden dann die vorgestellten Techniken von 5 internationalen Kampfrichtern, nach Schnelligkeit, Effizienz, Realitätsnähe, Dynamik und Ausdruck.
Sichtlich nervös starteten Frauke und Steffi, kämpften sich jedoch hervorragend durch das Feld, schalteten dabei die favorisierten Französinnen, unter ohrenbetäubenden Lärm der Zuschauer, aus und scheiterten lediglich am Einzug ins Finale um 0,5 Punkten (vergleichbar wie in der Leichtathletik 100stel Sekunde) an Montenegro. Am Ende, da Steffi und Frauke daraufhin nichts mehr anbrennen ließen, hieß es dann Bonze für Deutschland. Unsere Sportlerinnen sind somit die dritt Besten der Welt.
Insgesamt nahmen bei den Weltmeisterschaften U18 und U21 und der parallel verlaufenden German Open 1360 Wettkämpfer aus 29 Nationen teil. Deutschland konnte sogar die Länderwertung bei der WM U21 mit insgesamt 7 Gold-, 2 Silber- und 5 Bronze-Medaillen für sich entscheiden.
Die Budo Dragons sind überaus stolz auf ihre Wettkämpferinnen Stafanie Konop und Frauke Kühni und ihrer Wahnsinns Erfolg.


Bericht der 39. KW


Generalprobe für die WM fast perfekt geglückt


Für unsere Bundekaderathletinnen Stefanie Konop und Frauke Kühni verlief das größte Ju-Jutsu Duo Turnier der Schweiz , die Rigi Open, welche als Generalprobe für die bevorstehende Weltmeisterschaft für die Beiden fungierte, fast perfekt. Besonders spannend war hierbei, dass sich sowohl die Nationalmannschaft der Schweiz und der gesamte Bundeskader von Österreich ebenfalls dem direkten Vergleich stellte.
Frauke und Steffi, welche im Grunde als Außenseiter anzusehen sind, da sie in der U21 starten, obwohl Frauke gerade mal 15 Jahre zählt und Steffi 18, somit aber aus der U18 herausgewachsen sind, gelang es das Schweizer Nationalteam im Halbfinale auszuschalten. Im Finale, wie anders nicht zu erwarten, trafen sie dann auf die sehr starken und technisch sehr versierten Österreicherinnen. Steffi und Frauke schafften sogar in der 1 Serie mit einem Punkt in Führung zu gehen und diesen Vorsprung auch in der zweiten Serie zu halten, aber die Österreicherinnen holten sich, durchaus verdient, in der Serie 3 ihren Punkt zurückt und gingen dann in der 4ten Serie ihrerseits mit 2 Punkten, aufgrund geradezu atemberaubenden Techniken in Führung und gewannen das Finale mit 87 zu 85.
Unsere beiden Sportlerinnen freuten sich sehr über ihren 2.Platz und hoffen nun sehr ihre gezeigte Leistung bei der Weltmeisterschaft am 06.10.2007 in Hanau zu wiederholen und vielleicht, mit einem Quäntchen Glück, unter die sieben Besten der Welt zu kommen.


Bericht der 38. KW


Sponsoring der Sportschule Pfitzenmeier


Ab sofort werden unsere Wettkämpfer von der Sportschule Pfitzenmeier in Wiesloch trainingstechnisch auf höchstem Niveau unterstützt.
Unsere Athletinnen und Athleten haben von nun an die Möglichkeit 2 bis 3mal wöchentlich in angenehmer Atmosphäre und unter zu Hilfenahme der neuesten Geräten, natürlich unter fachlicher Anleitung der Trainer des Sportstudios, ihr Training auszubauen.




Golfparklauf in St.Leon-Rot


Bereits zum 2.Mal stellten sich die Budo Dragons der Herausforderung beim Golfparklauf in St.Leon-Rot. Nach 2006 bestritten nun auch 2007 die Dragons (die da waren: v. l. Kerstin Obernosterer, Regina Kern, Frauke Kühni, Dennis Gordt, Stefanie Konop, Sven Tisch, Bastian Pietzsch, Miklòs Pal, Dustin Naujoks und Paul Mattern) die 5 Kilometerstrecke, mit beachtlichen Ergebnissen:
So gelang es zum Beispiel Dennis Gordt diese Strecke in nur 19 Minuten und 20 Sekunden zu absolvieren, eine Zeit die sich durchaus mit der der Profis vergleichen lies, und weiter wurde Stefanie Konop in ihrer Alterstufe 3. und Frauke Kühni erreichte sogar einen 2. Platz.
Bericht der 37. KW


Ferienspass bei den Dragons


Auch dieses Jahr wurde von den Dragons ein Ferienspaß, unter dem Motto Judo und Ju-Jutsu kennen lernen und erleben, durchgeführt. Besonders erfreulich war hierbei, dass bei jedem der drei angebotenen Terminen über 20 Kinder und Jugendlichen dieses Angebot wahrnahmen.
So wurde den Kindern und Jugendlichen die Vielfältigkeit des Judo und Ju-Jutsu Sports, mit all den vielen Facetten, wie Ju-Jutsu-Robic, Fallschule, Würfe, leichte Atemi-Techniken und vieles mehr, vorgestellt. Natürlich sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wie auch alle anderen Interessierten eingeladen nach den Ferien das vielfältige Kursprogramm der Budo Dragons zu nutzen und ihre gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.
Folgende Kurse und Trainingseinheiten stehen zur Auswahl:

Ju-Jutsu-Robic Kurs für “Jedermann und Jederfrau“ (Infos unter “Haus der Schönheit“ 06227-61237 oder im regulären Training).

Bambini-Kurse jeweils Mittwochs zwischen 15.30 und 16.30 in der Sporthalle der Schillerschule,

Anfängertraining jeweils Mittwochs zwischen 15.30 und 17.00 h in der Sporthalle der Schillerschule
und Freitags 15.30 –17.00 h in der Sporthalle des Gymnasiums (nicht Tennishalle).

Fortgeschrittenentraining 17.00- 18.30 h in der Sporthalle des Gymnasiums (nicht Tennishalle).
Anfängerkurs für Erwachsene (16 –99 Jahren) 17.00- 18.30 h in der Sporthalle des Gymnasiums (nicht Tennishalle).

Fragen? Bitte unter “Haus der Schönheit“ 06227-61237 oder im regulären Training melden..


Bericht der 30. KW


Prüfungen bei den Dragons


Eine große Schar von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen absolvierten am Sonntag ihre Prüfung im Ju-Jutsu:

Ihre erste Vereinsprüfung schlossen erfolgreich ab:
Tim Demuth, Didaskalou Vangelis, Cora Held und Jannis Nils Paul.



Den gelben Drachenaufnäher des Ju-Jutsu Verbandes dürfen tragen:
Ina Belm, Claudius Lüneburg und Simone Weidler,

Den Weiß-Gelben Gürtel dürfen tragen:
Domonik Pal und Lena Steinmann,

Gelbgurt Prüfung absolvierten:
Jeannine Bachmann, Hendrik Seiler, Milena und Myriam Skarke, Joachim Pietzsch und Chistoph Metzdorf

Die Grüngurtprüfung brachten hinter sich:
Dennis Gordt, Veronika Schindler und Sven Tisch



Wir wünschen allen schöne und verletzungsfreie Sommerferien und freuen uns auf den Trainingsbeginn im September. Für alle Leistungssportler beginnt die erste “Höllentrainingswoche“ mit WM-Vorbereitung am 30.07.2007 und die zweite Anfang September. Besonders bedanken wir uns bei dem Sportstudio Pfitzenmeier für ihre super Unterstützung.
Bericht der 29. KW


Nachlese: Spargelmarkt


Die Vorführungsriege des diesjährigen Spargelmarktes eröffneten die Budo Dragons mit ihrer neuen Show. Wie zuvor vermutet waren die Besucher der Marktplatzbühne am Anfang noch sehr überschaubar, aber schon während den Vorbereitungen der Vorführung füllte sich zusehends das Zelt. Bis schließlich alle Matten aufgebaut, einzelnen Techniken mit der Bühnengröße abgestimmt und auch die Musik abgesprochen war, waren viele Zuschauer eingetroffen, so dass pünktlich gegen 15.00h unter großem Beifall die Bühnenshow starten konnte.

Besonders freuen wir uns, dass viele Kinder der Aufforderung unser Training zu besuchen und selbst einmal Judo und Ju-Jutsu auszutesten, gefolgt sind und seit dem fleißig mittrainieren.
Also für alle noch etwas unentschlossene: Auf geht`s wir freuen uns auf Euch.
Trainingszeiten für Anfänger:
Mittwochs 15.30 –17.00 in der Sporthalle der Schillerschule,
Freitags um 15.30-1700h in der Gymnasiumsporthalle.
Am Besten einfach mal anrufen: Marcus Kühni “Haus der Schönheit“ 06227-61237
Wer unsere Show nochmals sehen möchte: 14.30 – 15.00 beim Walldorfer Jugendtag.
Sponsoring der Sparkasse Walldorf


Besonders bedanken möchten sich der KSV Budo Dragons Walldorf Astoria e.V. bei der Sparkasse Walldorf, für ihre freundliche finanzielle Unterstützung.
Aufgrund der Spende konnten sich die Dragons eine tolle neue Videokamera zulegen, um zukünftig das Trainingsprogramm durch Videoanalysen auszubauen und aufzuwerten.
Bericht der 28. KW


Nachlese: Budo Dragons bei den Waldpiraten


Gerne folgten die Budo Dragons der Einladung der Waldpiraten in Heidelberg, ein Projekt der Deutschen Kinder Krebs Stiftung, um den kranken Kindern und Jugendlichen etwas Abwechslung und Unterhaltung zu bringen. Bei sonnigem Wetter und im Rahmen eines kleinen Festes fanden sich über 100 Zuschauer bei der Show der Dragons ein und verbrachten mit ihnen zusammen einen schönen Sonntag Nachmittag.
Doch nicht nur Show, Judo und Ju-Jutsu waren angesagt, sondern auch viele andere Freizeitaktivitäten wurden genutzt, wie zum Beispiel die tolle Kletterwand und den Klettergarten.

Bericht der 24. KW


Deutsche Einzelmeisterschaft


Für die Dragons verlief die Deutsche Einzelmeisterschaft, welche dieses Jahr in Rastatt stattfand, überaus erfolgreich. Sven Tisch der zum ersten Mal bei einer Dt. Meisterschaft teilnahm, startete in der A-Jugend bis 62 Kg. Trotz sehr starkem Teilnehmerfeld konnte er sich, zum Teil sehr überzeugend, bis ins Halbfinale durchkämpfen, wo er auf den Favoriten aus Hessen traf. Gegen diesen war diesmal noch “kein Kraut“ gewachsen und Sven musste sich nach 2 Minuten Kampfzeit geschlagen geben und erreichte somit einen tollen 5. Platz.
Die zweiten Starter der Dragons waren das weibliche A-Jugend Duo-Paar Frauke Kühni und Stefanie Konop. Höchst motiviert und auf den Punkt trainiert präsentierten sich die beiden überaus eindrucksvoll und dominierend. Steffi und Frauke wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen recht deutlich, mit zum Teil 10 Punkten Vorsprung, ins Finale ein. Auch dort ließen sie ihren Gegnerinnen keine Chance und gewannen mit klaren 7 Punkten Vorsprung. Steffi und Frauke konnten somit ihren Titel von 2006 erfolgreich verteidigen und wurden Deutsche Meister 2007. Ganz besonders freuten sich die Beiden, als Sie zudem den, vom Kultus-Ministerium Baden-Württemberg gesponserten, Pokal für das beste Duo-Paar übereicht bekamen.
Aufgrund diesen erneuten Erfolges konnten die beiden Dragon-Mädels ein weiterer Schritt für die Nominierung zur Junioren-Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Deutschland stattfinden wird, machen.

Vorführung auf dem Spargelmarkt


Die erfolgreichen Wettkämpfer der Dragons präsentieren sich auf dem Spargelmarkt. Am Samstag den 16.06.07 um 15.00 h auf der Hauptbühne am Marktplatz stellen die Dragons ihre diesjährige Show vor.
Bericht der 23. KW


Süd-Deutsche Meisterschaft


Beachtliche Erfolge konnten die Budo Dragons bei den Süd-Deutschen in Dumersheim erringen. Wie so oft mussten die Duo`s das Turnier eröffnen und so kam es gleich am Anfang zum ersten spannenden Highlight.
Steffi und Frauke trafen auf ihre stärksten nationalen Konkurrentinnen aus Bayern. Da es bei den beiden Paaren u.a. um die Qualifikation zu den Junioren-Weltmeisterschaften geht, war dementsprechend viel Emotion sowohl bei den Wettkämpfern, als auch bei den jeweiligen Fanblock (Baden – Bayern) zu spüren. Nachdem beide Paare überlegen das Finale erreichten war die Anspannung fast greifbar. Nach der regulären Wettkampfzeit stand es unentschieden 86:86 und die beiden Paare mussten in die Verlängerung. In dieser letzten Phase des Wettkampfes ließen unsere Dragon-Mädels jedoch nichts mehr anbrennen und schlugen die Bayern, unter ohrenbetäubenden Jubel der Zuschauer, mit 24:22 und wurden Süddeutscher Meister. Die erste Hürde für die Nominierung wäre somit geschafft.
Auch die B-Jugend Jungs Tobias und Sebastian lieferten sich einige spannenden Duelle und kamen letztendlich auf einen tollen 3. Platz. Im Fighting machten Amanda Barron, mit Sven Tisch den Anfang. Amanda, welche sich zum ersten Mal auf eine Süddeutsche Meisterschaft qualifizierte erreichte nach tollem Einsatz eine überaus respektablen 3. Platz. Sven Tisch kämpfte sich bis zum Einzug ins Finale durch das Feld und scheiterte dort gegen den Dt. Meister äußerst knapp und belegte am Ende ebenso einen tollen 3. Platz.
Letzter Starter der Dragons war Dustin Naujoks, welcher in den letzten Wochen, bedingt durch einen Bruch am Fuß, zu einer Trainingpause verdonnert war. Dieses Handicap war ihm während des Wettkampfverlaufes durchaus anzumerken und so lief es “nicht ganz so rund“. Jedoch ließ sich Dustin nicht unterkriegen und kämpfte sich eisern von Runde zu Runde bis er das Finale erreicht hatte. Im Finalkampf setzte sein Gegner Unfairerweise eine unerlaubte Technik ein (einen Genickhebel) und wurde von der Schiedsrichter, unter überaus lautstarkem Befürworten von Dustins Trainern, disqualifiziert. Dustin wurde somit Süddeutscher Meister 2007.

Bericht der 22. KW


Judo-Prüfung bei den Dragons


Nachdem die Budo Dragons Walldorf nun auch die Mitgliedschaft im Badischen, bzw. Deutschen Judo-Verband erwarben, wird nun auch der Judosport engagiert umgesetzt und für alle Interessierten angeboten.
So wurden die ersten Judo-Prüfungen bei den Budo Dragons durchgeführt: Auf sehr hohem Niveau und mit ausdrücklichem Lob der Prüfer bestanden Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni ihre Prüfung zum 1. Kyu (Braun-Gurt).



Neue Anfängerkurse


Ab sofort startet Mittwochs ( 15.30 – 17.00h Sporthalle Schillerschule ) der neue Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche im Judo und Ju-Jutsu. Alle Interessenten sind recht herzlich, ohne vorherige Anmeldung, zu einem Probetraining eingeladen. Ganz unter dem Motto:
Mitmachen, Kennen lernen, Spaßhaben. Wir freuen uns auf Euch.
Informationen wie immer bei Kühni “Haus der Schönheit“, Tel: 06227-61237, oder unter unserer Homepage www.Budo-Dragons.de.
Vorankündigung


Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle Walldorfs, werden bei den Dragons spezielle Unterrichtseinheiten und Kurse für Judo-Kata (ein spezielle Technikform des Judo Wettkampfes mit traditionellem Hintergrund, welche ebenso Bestandteil der Prüfungsordnung, ab Grün-Gurt, geworden ist) angeboten.
Interessenten können sich schon heute melden, um zukünftige Terminplanung zu erleichtern.
Bericht der 21. KW


Athleten der Budo Dragons vertreten Deutschland


Nach der tollen erbrachten Leistung bei den Hamburg Open, wurde Stefanie Konop und Frauke Kühni für die Paris Open nominiert, d.h. sie durften, als Mitglied der Nationalmannschaft, Deutschland bei dem Turnier in Paris repräsentieren.
Wie erwartet trafen Sie dort auf ein unheimlich starkes Starterfeld, bestehend aus 20 Gegnerpaaren aus 12 Nationen. Steffi und Frauke präsentierten sich zwar sichtlich nervös, aber trotzdem sehr eindrucksvoll. Sie kämpften sich durch das Teilnehmerfeld und wurden auf ihrem Weg nur vom Gastgeberpaar aus Frankreich mit 87: 86,5 geschlagen.
Am Ende erreichten sie einen super 5. Platz. Hinsichtlich diesem ausgewählten Teilnehmern und der Tatsache, dass Frauke und Steffi, mit 14 bzw. 17 Lebensjahren, bei den Senioren (ab 19 Jahren) starteten war diese Platzierung ein absolut toller Erfolg.



Nachlese


Budo Dragons beim Frühjahrsumzug in Walldorf

Bericht der 20. KW


Intern.Frühjahrspokal in Sontheim


Mit 17 Startern fuhren die Dragons zum internationalen Frühjahr Turnier nach Sontheim/Heilbronn, der Generalprobe für die Süddeutsche Meisterschaft.
In der A-Jugend – 62 Kg startete Sven Tisch, der sich äußerst energisch durch sein Teilnehmerfeld kämpfte. Lediglich eine Verletzung im Auge, der Safty seines Gegners rutschte unglücklicherweise in sein Auge, stoppte sein Einzug ins Finale. Somit erreichte er verletzungsbedingt einen tollen 3. Platz. Garantiert wäre diesmal auch eine höhere Platzierung “drin“ gewesen. Enrice Hernandes, bis 68 Kg, geschwächt durch seine Frühjahrsallergien startete ebenso rasant und musste sich lediglich dem Dt. Meister geschlagen geben. Im kleinen Finale aktivierte er nochmals seine letzten Kräfte und belegte am Ende Platz 3. Das Duo Paar Stefanie Konop und Frauke Kühni konnte sich auch diesmal wieder durchsetzen und schlugen im Finale das Paar aus der Schweiz souverän. Einen super 1. Platz.
Bei den Senioren - 77Kg, die Gewichtsklasse mit den meisten Teilnehmern, erkämpften sich Mathias Konop einen tollen 5. Platz und der zum ersten Mal startende Sebastian Grein einen 7. Platz. Das Duo Paar Kerstin Obernosterer und Katja Seebauer konnten bei ihrem ersten Turnier den, im Grunde ungeliebten, 4. Platz erkämpfen.
Bei den Frauen +70 startete Kristin Obernosterer und traf unter anderem auf die amtierende Vize-Weltmeisterin. Am Ende konnte sie den 3. Platz für sich verbuchen.
Frühjahrsumzug in Walldorf


Viel Spaß bereitete den Budo Dragons ihre erste Teilnahme beim diesjährigen Frühjahrsumzug in Walldorf.

Bericht der 19. KW


Intern.Frühjahrspokal in Sontheim


Mit 17 Startern fuhren die Dragons zum internationalen Frühjahr Turnier nach Sontheim/Heilbronn, der Generalprobe für die Süddeutsche Meisterschaft.
In der C-Jugend starteten Bastian Pietzsch, er erreicht einen tollen 3. Platz, wobei er den Einzug ins Finale nur sehr knapp verpasste, und Seyna Uslu die sich fulminant bei ihrem ersten Turnier sogleich einen 2. Platz erkämpfte. Jenny Marquart, die ebenso ihr Fighting-Debüt erleben wollte, durfte leider nicht starten, da ihre Gewichtsklasse mit zuwenig Teilnehmern besetzt war und gestrichen werden musste.
In der B-Jugend bis 60 kg starteten die Debütantin Anna Bräker und Amanda Barron. Beide mussten sich mit “alten Hasen“ des Ju-Jutsusports sprichwörtlich herumschlagen und machten letztendlich das kleine Finale unter sich aus, wobei Anna dieses knapp mit 2 Punkten für sich entscheiden konnte: somit Platz 3 und 4. Bis 55 Kg starteten Katrin Hausmann, die ebenso zum ersten Mal die “Luft des Fightings“ schnupperte und sich sichtlich nervös bis Platz 4 durchkämpfte und Frauke Kühni, welche diesmal einen Doppelstart (Fighting und Duo) wagte. Frauke kämpfte großartig und verwies mit 14:1 und Fullhaus (3 volle Punkte/Ipons) die BaWü Vizemeisterin und ebenso die BaWü Meisterin in ihre Schranken und erreichte Platz 1. Das B-Jugend Duo-Team Tobias Tisch und Sebastian Schindler konnten ihre Leistung von der BaWü Meisterschaft wiederholen und unterlagen lediglich im Finale dem Schweizer Paar: Platz 2.
Katja Berghaus und Dustin Naujoks, waren diesmal auf die Zuschauerbank verdammt, da sich beide, außerhalb des Sports, Brüche in Zeh, bzw. Fuß zugezogen hatten.
Alle weiteren Ergebnisse in der nächsten Ausgabe.

Bericht der 11. KW


Baden-Württembergische Meisterschaft


Mit einer großen Wettkampfgruppe, bestehend sowohl aus C.-B.-A.-Jugend, als auch Senioren, sind die Budo Dragons Walldorf zu den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen gefahren. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
Am Samstag starteten:
C-Jugend –50 Kg: Bastian Pietzsch wiederholte seine tollen Leistungen vom Frühjahrsturnier, verlor lediglich gegen den amtierenden Süddeutschen Meister und wurde Baden-Württembergischen Vize-Meister.
B-Jugend -60 Kg: Amanda Barron, für die es ihre erste Meisterschaft war, kämpfte wild entschlossen und errang am Ende einen super 4. Platz.
Katja Berghaus, welche sich für die Meisterschaft ebenso qualifizierte musste aufgrund einer Krankheit kurzfristig ihren Start absagen.
-66 Kg: Dustin Naujoks kämpfte grandios, gewann all seine Kämpfe und unterlag in seinem Finalkampf lediglich aufgrund einem einzigen Punkt (Treffer) und wurde Baden-Württembergischen Vize-Meister
Duo: Tobias Tisch und Sebastian Schindler gelang es bei Ihrer ersten Meisterschaft den Titel Baden-Württembergischer Meister zu holen.

Am Sonntag starteten:
A-Jugend -62 Kg: Sven Tisch kämpfte ausgewogen und taktisch sehr gut, erreichte somit das kleine Finale, welches er äußerst unglücklich in den letzten 10 Sekunden der Kampfzeit verlor, obwohl er zuvor lange den Kampf dominierte und mit Punkten deutlich vorne lag. Er erreichte somit einen tollen 4. Platz
-66 Kg: Enrique Hernandez gewann all seine Kämpfe meist mit Ausheber, musste sich lediglich dem Dt. Meister geschlagen geben und ließ im kleinen Finale seinem Gegner keine Chance: 3. Platz
Duo: Stefanie Konop und Frauke Kühni konnten ihrer Favoriten Rolle wieder einmal gerecht werden und holten sich verdient den Baden-Württembergischer Meister Titel. Senioren
-77 Kg: Matthias Konop der nach drei jähriger Pause erfreulicher Weise wieder in den Wettkampfsport zurückgefunden hat, musste aufgrund einer Verletzung am Kiefer (sein Gegner wurde daraufhin disqualifiziert), frühzeitig aufgeben und konnte nicht mehr am weiteren Turnier teilnehmen. Er erreichte somit “nur“ einen 7. Platz, obwohl ihm ein Platz auf dem Treppchen durchaus entsprochen hätte.
+70 Kg: Kristin Obernosterer konnten bei ihrem Turnier Debüt auf Anhieb einen Baden-Württembergischen Vize-Meister Titel erringen.
-62 Kg: Kerstin Obernosterer kämpfte souverän, unterlag nur der Amtierenden Weltmeisterin und erreichte am Ende einen tollen 3. Platz Alle Wettkämpfer der Dragons , bis auf die- beiden Verletzten, haben sich auf die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.



Bericht der 8. KW


Termine-Termine-Termine


Folgende Lehrgänge und Wettkämpfe werden von den Budo-Dragons in den nächsten beiden Monaten besucht:
Lehrgänge: 24.+25.02.2007 Sindelfingen
17.03.2007 76185 Karlsruhe
31.03.2007 76437 Raststatt
21.-22.04.2007 Weikersheim
19.05.2007 76437 Raststatt
21.+22. 07.2007 76227 Karlsruhe

Wettkämpfe: 10.03.2007 Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften
11.03.2007 Baden-Württembergische Meisterschaften
24.03.2007 Hamburg Open / Internationaler Deutscher Pokal
14.04.2007 Sontheim Pokal


Die Dragons beim Technik-Lehrgang auf dem Feldberg

Alle Informationen können natürlich auch auf unserer Homepage www.Budo-dragons.de nachgelesen werden. Ansonsten, wie immer, nähere Informationen, auch bezüglich des umfangreichen Kurs- und Sportangebot bei Kühni „Haus der Schönheit“, Tel: 06227-61237.


Bericht der 7. KW


Pfälzer Neujahrsturnier


Hervorragend ins neue Jahr gestartet sind die Fighting-Wettkämpfer der Budo Dragons beim Pfälzer Neujahrturnier nach Ludwigshafen. Die Dragons, welche mit einer großen Mann-schaft angereist waren, konnten bei ihrer “Generalprobe“ für die Baden-Württembergischen Meisterschaft entscheidende Erfahrungen sammeln und Akzente setzen, so war dieses Turnier für einige Starterinnen ihr erstes Ju-Jutsu Turnier überhaupt.
Folgende Einzel-Platzierungen konnten erzielt werden:
Sven Tisch errang in der A-Jugend einen tollen 3. Platz (wobei er sich mit dem 3. Platzierten der EM 2006 messen musste und nur denkbar knapp verlor), ebenso in der A-Jugend errang Enrike Hernandez einen klasse 2. Platz, Dustin Naujoks, B-Jugend, erzielte einen super 2.Platz, Sebastian Pitsch, C-Jugend, ebenso einen super 2.Platz und unsere “Frischlinge“ Amanda Barron und Katja Berghaus einen tollen 3. und einen 4. Platz.
Katrin Hausmann und Anna Bräker mussten leider ihr Wettkampf-Debüt, aufgrund von Krankheit, kurzfristig verschieben.
Allen Wettkämpfer Gratulation zu ihren tollen Erfolgen.


Die Wettkämpfer und ihre „Fans“

Das neue Kurssystem der Budo Dragons ist im vollen Gange, jedoch können auch weiterhin Neueinsteiger gerne dazu stoßen. Nähere Informationen auf www. budo-dragons.de oder telefonisch bei Kühni “Haus der Schönheit“.

Bericht der 3. KW


Nachlese


Am 17.12.06 Dezember fanden bei den Budo Dragons die Wintergürtelprüfungen mit großem Erfolg statt. Folgende Prüflinge dürfen sich seit dem mit einem neuen Gürtel schmücken:

Jugendprüfungen zum 5.Kyu (Gelb-Gurt) haben bestanden:
Katja Berghaus, Anna Bräker, Katrin Hausmann und Amanda Barron.
Bei den Senioren haben den 5.Kyu (Gelb-Gurt) bestanden:
Katja Seebauer, Kristin Obernosterer, Miklos Pal und Mitja Grzonk, zum 4. Kyu (Orange-Gurt) Florian von Reischach, und zum 3. Kyu (Grüngurt) Stefan Brüstle und Ullrich Wüst.

Marina Tisch wurde die noch ausstehende Urkunde für ihren bestandene Orange-Gurt Prüfung ebenso an diesem Tag überreicht. Allen Prüflingen nochmals Gratulation zu ihrem tollen Prüfungsergebnis.

Das Kurssystem 2007 der Dragons beginnt:


Neuer Ju-Jutsu-Robic Kurs


Ab Sonntag den 21.01.2007, jeweils ab 13.00 in der Sporthalle der Schillerschule, findet der neue Ju-Jutsu-Robic Kurs der Budo Dragons statt. Der Kurs erstreckt sich über 8 Einheiten von jeweils 1,5 Stunden.
Teilnehmen kann jeder, ob super trainiert oder “Normalo“, da die verschiedenen Trainingseinheiten auf das jeweilige Können abgestimmt werden. Inhalt sind primär Bewegungsabläufe und Formen, unter Einbeziehung von Schlag und Trittsequenzen, mit Musikunterstützung. Sekundär werden ebenso ruhige Elemente, vergleichbar mit Yoga, umgesetzt und vermittelt.


Neuer Bambini-Kurs


Ab Mittwoch den 24.01.2007, jeweils 15.30-16.30h in der Sporthalle der Schillerschule, beginnte der neuer Bambini-Kurs.
Teilnehmen können alle Kinder ab ca. 4 Jahren um die ersten spielerischen Kontakt mit Judo und Ju-Jutsu aufzunehmen. Unter dem Motto Jugend trainiert Jugend werden den jungen Teilnehmern sowohl Fallschultechniken, als auch die ersten Selbsbehauptungs-Techniken vermittelt. Besonderheit: Ein Trainer/in betreut maximal 4 Kinder.


Neuer Anfänger-Kurs für Jugendliche


Übergreifend findet ebenso ein neuer Anfänger-Kurs für Kinder und Jugendliche, ab Mittwoch den 24.01.2007, jeweils 15.30-17.00h in der Sporthalle der Schillerschule und Freitags 15.30-17.00h in der Gymnasium Sporthalle, statt.
Auch hierzu sind alle recht herzlich eingeladen die ersten Kontakte mit Kampf- und Selbstverteidigungssport zu knüpfen.


Neuer “Senioren“ Kurs


Aufgrund der großen Nachfrage findet ein neuer “Senioren“ Kurs, ab Sonntag den 21.01.2007, jeweils ab 12.30 in der Sporthalle der Schillerschule, statt.
Ausgerichtet wird dieser Kurs für alle ab 18, 20, 25, 40, 60 Jahren, im Grunde für alle die sich betätigen, oder einfach unseren Sport kennen lernen möchten. Teilnehmen können sowohl Fortgeschrittene, als auch Anfänger, da dieser Kurs ebenso auf die Teilnehmer, wenn von Nöten auch in verschiedenen Gruppen, abgestimmt werden wird.
!!!!Vorbeischauen, unverbindlich testen und ausprobieren!!!!!
Für nähere Informationen, wie immer Kühni “Haus der Schönheit“ 06227-61237.

2006
Bericht der 51. KW


Rückblick 2006


Das Jahr 2006 neigt sich nun langsam zum Ende und wir möchten einen kleinen Rückblick auf die Vergangene, sehr ereignisreiche, Zeit werfen. Unser Wettkampfteam erreichten national 4 Baden-Württembergische Meistertitel, 2 Vize-Süddeutsche und einen Deutschen Meistertitel.
Dazu kommen viele Einzeltitel auf verschiedenen Turnieren, wie zum Beispiel der German Open in Hanau, mit über 1000 Wettkämpfern aus 15 Nationen. Ebenso für uns “sportfremde“ Turniere, zum Beispiel der Golfplatz-Lauf in St.Leon-Rot, wurden mit beachtlichen Erfolgen absolviert. Auch internationale Turniere, wie in Holland und der Schweiz wurden von den Budo Dragons mit großem Erfolg besucht. Abgerundet wurden diese Erfolge durch die Ehrung zweier unserer Mitglieder zum Talent des Jahres beim Sportlerball in Walldorf.

Als Vorbereitung und Trainingserweiterung haben wir fast alle Lehrgänge der Umgebung und unzählige zusätzliche Trainingseinheiten bei befreundeten Vereinen besucht und dabei inklusive der Wettkämpfe über 5000 km zurückgelegt. Gürtelprüfungen wurden von Weiß-Gelb bis zur Landesprüfung Blau Gurt und diverse Trainerfortbildungen durchgeführt. Zudem demonstrierten wir unser Können auf verschiedensten Vorführungen, wie z.B. beim Ball der Constantia, dem Jugendtag oder RNF-Fernsehen.
Doch auch viele Freizeitgestaltungen wurden in die Tat umgesetzt, so führten wir sowohl diverse Festlichkeiten, mit und ohne Übernachtung, als auch eine komplettes Ferienlager in Neckarzimmern und Trainingslager im Schwarzwald durch. Unterstützt haben uns bei all unseren Unternehmungen und Trainingseinheiten die Turner Abteilung der SG Astoria, allen voran der Abteilungsleiter Jürgen Kolb. Ab nächstem Jahr werden die Budo Dragons zwar völlig eigenständig agieren, aber die freundschaftliche Verbindung wird auch weiterhin zu den Turnern bestehen bleiben. Eine detaillierte Aufstellung der Geschehnisse kann auf unserer Homepage www.Budo-dragons.de nachgelesen werden.

Wir hoffen, dass wir 2007 an diesen sportlichen Erfolgen anknüpfen können, vor allem da uns schon jetzt sehr viele Anmeldungen von Neumitgliedern für 2007 vorliegen und wir somit die Zahl unsere aktiven Mitglieder seit Gründung, im Anfang des Jahres, mehr als verdreifachen werden. Zudem konnten wir unser Wettkampfteam auf 15 Kämpfer für das Jahr 2007 erweitern und unser Trainerteam weiter ausbauen.
Wir möchten all unseren Mitgliedern und Freunden für ihren tollen Zusammenhalt danken und wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Mttwochs Judo und Ju-Jutsu Training

Bericht der 50. KW


Nikolaus-Überaschung


Nicht schlecht staunten die Jüngsten im Training der Budo Dragons, als plötzlich der Nikolaus in der Tür der Sporthalle stand und Einlass forderte. Glücklicherweise haben die Dragons nur “liebe“ Kinder im Training, so dass der Nikolaus seine Rute eingepackt lassen konnte. Nachdem er sich einige Übungen und Techniken von den Kindern hatte zeigen lassen, verteilte der Nikolaus natürlich kleine Geschenke unter den überraschten Kinder.
Ab sofort steht die Internet-Seite der Budo Dragons: Unter www.Budo-Dragons.de kann jeder die neuesten Termine, genaue Trainingszeiten, Veranstaltungen usw. nachlesen.

Nachlese
Die erfolgreichen und überaus stolzen Wettkämpfer des Nikolausturniers in Karlsruhe.



Bericht der 49. KW


Sensationeller Erfolg beim Nikolaus-Turnier


Geradezu ein sensationeller Erfolg bei Nikolaus-Turnier in Karlsruhe konnten die 4 teilnehmenden Wettkämpfer der Budo Dragons am letzten Samstag erringen. Obwohl nicht nur Wettkämpfer aus 4 Bundesländern, sondern auch das Landeskader aus der Schweiz für dieses Turnier der F bis B- Jugend angereist waren, konnte Bastian Pietsch erst im Finale knapp geschlagen werden. Fulminant und ungeschlagen kämpfte er sich durch ein überaus starkes Teilnehmerfeld, wobei er sogar einige gürteltechnisch höher graduierte Wettkämpfer ausschalten musste. Im Finale traf er auf einen, trotz seinem jungen Alters, bereits „alten Hasen“, der seine Routine gegenüber Bastian ausspielen und sehr knapp durch Punkte gewinnen konnte. Bastian erreichte somit einen super 2.Platz.
Als nächste Starter der Dragons waren das Duo-Paar Sebastian Schindler und Tobias Tisch an der Reihe. Noch eben ungemein aufgeregt und nervös neben der Matte, auf ihren Einsatz wartend, spulten sie dann im Gegensatz dazu völlig routiniert und cool Ihren Serien während des Wettkampfes ab und überzeugten die Wettkampfrichter derart dass sie am Ende den 1. Platz erzielen konnten.
Dustin Naujoks war der letzte Kämpfer im Bunde der Dragons. Leider wurde seine Gewichtsklasse, durch Los, als Tages-Letzte ausgekämpft, so dass Dustin von morgens 8.00h bis ca. 16.00h warten musste. Doch Dustin schaffte, mit der Hilfe seines Team und seinen Trainern, seine Anspannung im Griff zu behalten. Schnell und präzise konterte er die Schlag- und Wurfversuche seiner schwereren Gegner gekonnt aus und ließ ihnen im Gegenzug bei seinen Angriffen keine Chance, so dass auch er am Ende den 1. Platz erreichte.
Besonders zu erwähnen wäre noch, dass alle 4 Teilnehmer ihr erstes Ju-Juts-Turnier bestritten und ihre Erfolge als Prämiere-Leistung erzielten. Der sugsessive Auf- und Ausbau des Wettkampfteam der Budo Dragons bestätigte sich somit voll und ganz.


Wer gerne auch einmal Teamgeist und Wettkampfluft kennen lernen und schnuppern möchte, ist recht herzlich eingeladen eine unserer Trainingseinheiten zu besuchen, die da wären:
Mittwoch, Sporthalle Schillerschule, 15.30 – 17.00h, Freitags, Gymnasiumsporthalle, 15.30-17.00h und 17.00-18.30h.

Bericht der 47. KW


Sportlerball 2006


Stefanie Konop und Frauke Kühni wurden beim Sportlerball 2006, aufgrund Ihrer hervorragenden Leistungen im vergangenen Sportjahr (u. a. der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und die Einberufung ins Bundeskader), zum weiblichen Talent 2006 gekürt.
Beide freuten sich natürlich riesig, ließen es sich jedoch nicht nehmen sich offiziell auch bei ihren Trainer und vor allem bei ihrem Team zu bedanken, ohne dessen Mithilfe und Unterstützung ihre Erfolge nicht möglich gewesen wären. Natürlich wurde dies dann auch gebührend, mit den vielen extra zum Sportlerball gekommenen Gästen und Freunde, gefeiert. Die Budo Dragons gratulieren sowie ihren beiden Mädels zur ihrer Ehrung, als auch alle anderen Sportlern zu ihren tollen Leistungen.
Erneute Trainerfortbildung bei den Budo Dragons


Ihre Trainerausbildung bei Deutschen Ju-Jutsu-Verband, im Bereich Ju-Jutsu-Robic konnten Kerstin Obernosterer und Alexa Kühni überaus erfolgreich abschließen.
Nach der bestandenen schriftlich/mündlichen und praktischen Prüfung dürfen die beiden sich nun stolz Ju-Jutsu-Robic Instructor nennen. Kurse im Ju-Jutsu-Robic werden zur Zeit bereits durchgeführt. Wer eine Schnupperstunde wahrnehmen möchte ist herzlich eingeladen. Der neue Kurs wird im Anschluss starten, auch hier sind alle Interessenten herzlich willkommen.
Genauere Auskünfte unter: Kühni “Haus der Schönheit“ 06227-6 12 37.


Bericht der 46. KW


Nachlese
Neckarzimmern: wieder einmal ein voller Erfolg


Wie jeden Sommer sind wir, die KSV Budo Dragons, gemeinsam für eine Woche , mit dem Bus in unser Trainingscamp, nach Neckarzimmern gefahren. Da erfreulicherweise viele “Neue“, in der Altersspanne von 8 bis 19 Jahren, dabei waren, war das Programm des ersten Tages ein Kennenlernabend. Schon am zweiten Tag begann unser Training, welches einen Zeitrahmen bis zu 8 Stunden am Tag beanspruchte. Früh Morgens gingen wir joggen, frühstückten anschließend und trainierten dann bis zum Mittagessen. Im Training lernten alle das Ju-Jutsu besser kennen und testeten die Wettkampfarten Fighting und Duo. Am Ende konnte jeder sein Können in einem kleinen Turnier unter Beweiß stellen.
Am Mittwoch veranstalteten wir einen Konditionstag, an dem jeder an seine Grenzen gegangen ist. Zum Abschluss dieses anstrengenden Tages massierten wir uns am Abend (nach dem täglichen Pflichtduschen) gegenseitig. Außerhalb des Trainings standen noch viele andere Dinge auf dem Programm, wie zum Beispiel ein Tanzabend, an dem sogar unsere Jungs Spaß hatten. Ein Nachmittag wurde auch der Gewaltprävention gewidmet. Hier lernten wir in realistischen Rollenspielen, wie man sich in einer brenzlichen Situation verhalten sollte. Bei einem Personenbeschreibungsspiel merkten viele von uns, wie schwer es sein kann, eine Person, die man zuvor den ganzen Tag gesehen hatte, exakt zu beschreiben. Auch an den Spielen auf der Wiese, wie zum Beispiel Fußball und Rugby, hatten wir viel Freude. Und so mancher Junge lernte im Camp seine weibliche geschminkte Seite kennen......................, was wir sehr amüsant fanden.
Selbst Nachts war immer was los, und wir raubten unseren Trainer so manche Stunde Schlaf. Während die Jüngeren einen Überfall auf die Älteren geplant hatten und diesen verschliefen, hielten die Älteren Nachtwache und starteten einen Gegenangriff. Dieser wurde natürlich erwidert und zudem überfielen wir Mädels die Jungs. Am Ende Überfiel irgendwie jeder jeden und alle waren bis in die frühen Morgenstunden wach, jede Nacht versteht sich.
Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei unseren Trainern Marcus Kühni und Kerstin Obernosterer bedanken, die uns durch ihr tolles Engagement diese super Ferienwoche ermöglicht habe. Die Dragon Mädels


Bericht der 45. KW


Rigi Open


Auch dieses Jahr fanden am Vierwaldstätter See das größte Duo-Turnier der Schweiz, die Rigi-Open, statt, zudem unsere Kämpferinnen Stefanie Konop und Frauke Kühni eingeladen worden waren. In diesem Jahr entschieden sich unsere Bundeskader-Athletinnen für einen Doppelstart, d.h. zum einen starteten sie in ihrer Altergruppe, der A-Jugend, und zum zweiten bei den Seniorinnen, um zu erfahren was in der nahen Zukunft auf die beiden sportlich zukommen wird. Besonders reizvoll war hierbei, dass die amtierenden Vize-Weltmeister bei den Senioren mit am Start waren und dem entsprechen nervös waren dann auch unsere Wettkämpferinnen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kamen unsere Beiden sehr stark in das Turnier und konnten die ersten Kämpfe klar für sich entscheiden. Als sie dann auf das WM-Paar trafen konnten sie sogar ihre Nervosität zügeln und “verkauften“ sich großartig. Zwar verloren sie erwartungsgemäß, aber Frauke und Steffi hinterließen gewaltigen Eindruck bei Ihren Gegnern, welchen diesen auch bei einem späteren freundschaftlichen Gespräch zum Ausdruck brachten. Am Ende erreichten Steffi und Frauke einen super 3. Platz. bei den Senioren. In Ihrer eigenen Altersgruppe, der A-Jugend, deren Wettkämpfe sofort nach den der Senioren startete, hatten sich unsere Kämpferinnen nicht nur mit Ihren Gegnerinnen, sondern auch mit ihrer eigenen Kondition auseinander zu setzen. Die Höhenlage des Austragungsortes und der Doppelstart stellte besondere Anforderungen an Frauke und Steffi. Doch aufgrund der hervorragende Trainingsvorbereitung, vor allem durch das tägliche Lauftraining, konnte selbst diese Herausforderung unsere Athletinnen nicht bremsen.. Stefanie Konop und Frauke Kühni konnten am Ende des Turniers die beste Platzierung bei der weiblichen A-Jugend für sich verbuchen.


Bericht der 44. KW





Toller Erfolg bei den German Open Auch dieses Jahr waren die German Open in Hanau eines “der“ Turniere in Europa. Über 1000 Wettkämpfer aus 15 Nationen versuchten an zwei Tagen die begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen.
Sven Tisch, der zum ersten Mal in Hanau startete, verfolgte leider das Lospech und er traf bei seinem ersten Kampf gleich auf den späteren Gewinner der German Open 2006, den französischen Juniorenmeister im Judo, welcher ihn mit einem erstklassischen Schulterrad aushob und ihn anschließend in einen Haltegriff am Boden nahm, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Aufgrund seines teilweisen furiosen Kampfeswillen erreichte Sven Tisch am Ende des Turniers einen tollen 5. Platz, wobei er nur knapp den Einzug ins kleine Finale verpasste. Frauke Kühni und Stefanie Konop waren auch dieses Jahr am Start, diesmal jedoch unter den wachsamen Augen der Bundestrainer, welche natürlich genau wissen wollten, wie sich ihre neuen Schützlinge verkaufen werden.
Steffi und Frauke gewannen all ihre Kämpfe bis in das Viertel-Finale, dort jedoch verpassten sie den Einzug ins Finale äußerst knapp mit einem Punkt (84-83), vergleichbar mit einer 10tel Sekunde. Letztendlich belegten Sie einen super 3. Platz bei diesem mehr als anspruchsvollem Turnier.

Frauke und Steffi im Wettkampf

Einmarsch der Athletinnen und Athleten

Bericht der 42. KW


Die Budo Dragons auf Abwege?!


Um ihr Training etwas zu erweitern und mal etwas Neues kennen zulernen, hatte sich ein Teil des Wettkampfteams der Budo Dragons, Amanda Barron, Stefanie Konop, Frauke Kühni, Kerstin Obernosterer, kurzer Hand entschlossen, nach leichten Überredungen ihres Trainers, beim diesjährigen “Golfplatz-Lauf“ in St. Leon-Rot teilzunehmen.
Dort galt es beim Beginner-Lauf die abgesteckten 5 Kilometer schnellstmöglich hinter sich zu bringen. Unsere 4 Läuferinnen schlugen sich sehr tapfer und erfolgreich:
Amanda Barron und Frauke Kühni erzielten sogar bei ihrer ersten Teilnahme eines Laufwettbewerbes einen 3., bzw 2. Platz in Ihrer Altersgruppe. Am Ende waren alle unseren Teilnehmerinnen äußerst zufrieden mit ihrer Leistung und froh die Strecke hinter sich gebracht zu haben. Und Ihr Trainer war sehr stolz auf seine Mädels, dass sie sich dieser Herausforderung als Team gestellt hatten.

Bericht der 41. KW


Zeltspektakel mit den Dragons


Natürlich unterstützten auch in diesem Jahr die Budo Dragons das tolle Event des Zeltspektakels. Ganz unter dem Motto: Freunde,Spaß und Kurzweil, veranstalteten die Jugendlichen der Dragons einen “Abenteuer-Montag“ bei dem alle ihre Freunde, oder Gäste mitbrachten. Bereits morgens um 11.00 Uhr begann das Training im Zirkuszelt, wobei das Improvisationstalent der Mitwirkenden immer wieder aufs Neue gefragt war, um das Training ständig den Wünsche und Bedürfnisse der vielen “Neulingen“ anzupassen.

Auch wurden immer wieder Kinder und Jugendliche, welche zufällig am Zelt vorbeikamen, in das Training mit ein gebunden und ein reger Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen fand statt.
So verflog die Zeit und plötzlich war es 17.00 Uhr und unser Event, natürlich nicht bevor man sich ein Wiedersehen im regulären Training versprach, war zu Ende.



Kooperation mit dem “Jump“


Für alle Interessierten findet ab dem 12.10.2006 ein Sport-Kennenlern-Kurs in den Räumen des Jump statt. Neben dem Erlernen von verschiedenen Selbstverteidigungstechniken und gewaltvorbeugenden Maßnahmen, steht auch diesmal Jugend trainiert Jugend klar im Vordergrund des Kurses. Natürlich unter der Aufsicht von unserem Senior-Trainer Marcus Kühni.
Anmeldungen werden im Jump gerne angenommen.

Bericht der 40. KW


Kooperation Schule und Verein


Eine tolle Zusammenarbeit entstand zwischen den Budo Dragons und der Realschule Walldorf. Unter dem Leitbild “Jugend trainiert für Olympia“ kooperiert die Judo AG der Realschule mit den Dragons.
Ab sofort wird jeden Freitag von 15.30 und 17.00 Uhr ein gemeinsames Training abgehalten und für bevorstehende Turniere trainiert. Geleitet wird dieses Training von Klaus Breuer und Marcus Kühni.
Jeder der möchte, vor allem Schüler und Schülerinnen der Realschule sind recht herzlich eingeladen das gemeinsame Training zu besuchen und auszuprobieren.
Die Budo Dragons freuen sich sehr über diese Zusammenarbeit.



Gewaltprävention in der Realschule


Ab Dienstag den 10.10.2006 findet in der Realschule, genauer in der Schulzentrumsporthalle, eine AG, welche sich mit dem Thema Gewaltprävention auseinandersetzt, statt.
Der erste Kurs wird speziell für die Klassen stufen 7 + 8 der Realschule angesetzt. Treffpunkt wird jeden Dienstag gegen 15.15 h an der Sporthalle sein. Die Dauer der AG beläuft sich auf 6 Wochen mit jeweils wöchentlich 90 Minuten. Für alle Schüler dieser Klassenstufen besteht die Möglichkeit zuvor der Hausaufgabenbetreuung und anschließend der AG beizuwohnen. Spezielle körperliche und sportliche Voraussetzungen sind hierfür nicht nötig. Anmeldungen bitte im Sekretariat der Realschule.

Gewalt, in der Vielzahl all ihren Formen ist leider in der heutigen Zeit ein ernst zu nehmendes Thema geworden. Diese AG soll den Jugendlichen helfen Gewaltsituationen umgehen zu können, Selbstbewusstsein aufzubauen, lehren aktiv anderen Betroffenen verbal zu helfen und letztendlich, als letztes Mittel, sich auch körperlich zu wehren. Der Kurs soll auf Gefahrsituationen aufmerksam machen, ohne jedoch Ängste zu wecken oder zu schüren.
Auch hier freuen wir uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit der Realschule Walldorf.
Fragen wie immer bitte an: Marcus Kühni “Haus der Schönheit“ 06227-61237

Bericht der 39. KW


Ferienspass bei den Budo Dragons


Eine super Sache, welche allen Beteiligten sehr viel Vergnügen bereitete, war der diesjährige “Feriespass“ der Budo Dragons. Eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen nahmen das Angebot der Budo Dragons an und schnupperten 2 Stunden die Luft des Kampfsports.
Einigen gefiel die kurze Einführung derart, dass sie sich entschlossen dem Sport auch zukünftig beizuwohnen und diesen regelmäßig im Verein weiter zu trainieren.

Es würde uns freuen wenn vielleicht sich auch weitere Teilnehmer dazu entschließen könnten.
Ein besonderes Dankeschön an alle “Hilfstrainer“ unseres Vereines, welche Tatkräftig unseren Kursleiter Marcus Kühni unterstützten.

Das Training ausnahmsweise in der Tennishalle, da die Sportstätten der Budo Dragons (Schillerschule und Gymnasiumsporthalle) in den Schulferien geschlossen waren.

Wer viel trainiert muss sich auch stärken.



Judo / Ju-Jutsu Anfänger- und Bambini-Training


Ab dem 04.Oktober bieten wir einen neuen Judo / Ju-Jutsu Bambinikurs in der Schillerschule, jeweils Mittwochs um 15.30 – 16.30h, an.
Parallel dazu können die Mütter, oder alle anderen Interessierten, bei einem Judo / Ju-Jutsu Anfänger- oder Freizeitsporttraining teilnehmen. Besondere sportlichen Fähigkeiten sind hierbei nicht von Nöten, da die Kurse individuell zusammengestellt werden.
Für ältere Kinder und Jugendlichen bieten wir ab sofort neue Anfängerkurse in der Gymnasiumsporthalle, jeweils Freitags von 15.30 – 17.00h und 17.00 – 18.30h an.

Bei Rückfragen: Marcus Kühni, “Haus der Schönheit“ 06 22 7-6 12 37

Bericht der 31. KW


Ferienspaß bei den Budo Dragons


Am Samstag den 05.08.2006, um 14.00 – 16.00 Uhr, ausnahmsweise in der Tennishalle beim Gymnasium Walldorf, findet der Ferienspaß bei den Budo Dragons statt.
Nicht nur das Kennenlernen der Sportarten Judo und Ju-Jutsu, sondern viel mehr der Spaß wird bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen. Für Getränke wird natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer.



Bericht der 30. KW


Gewaltprävention bei den Budo Dragons


Nach erfolgreichem Abschluss der Trainerausbildung, im Bereich Kinder-Selbstverteidigung und Gewaltprävention, haben nun die Budo Dragons ihre Trainingsmöglichkeiten, unter dem Motto:
“Nicht mit mir“, Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Prävention, erweitert.
In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen, bzw. Badischen Ju-Jutsu Verband werden ab sofort Kurse für Kinder, welche bereits Gewalt-Erfahrungen erleben mussten, oder vorbeugend sich auf neue Situationen einstellen wollen (z.B. vor einem Schulwechsel von Klasse 4 auf Klasse 5), angeboten.
Inhalt dieser Kurse wird die Stärkung des Selbstvertrauens und der Umgang mit Konfliktsituationen sein. Wobei der Schwerpunkt klar auf verbale Lösungen ausgerichtet und die körperliche Notwehr nur als letztes Mittel zu verstehen ist.

Alle Interessenten mögen sich bitte unter folgender Telefonnummer, zwecks Terminkoordinierung, melden: Kühni “Haus der Schönheit“ 06227 – 61 23 7



Gürtelprüfungen bei den Budo Dragons


Mit Stolz können wir folgende erfolgreiche Vereins-Gürtelprüfungen bekannt geben:

Den weiß-gelben Gürtel erreicht hat:
Hendrik Seiler
Den gelben Gürtel:
Jennifer Marquardt, Dustin Naujoks, Pitsch Bastian, Tisch Tobias, Sebastian Schindler, Adrian Kundi und Seyna Nur Uslu.
Den orange Gürtel:
Marina Tisch, Yannik Seemann, Veronika Schindler und Dorothee Schindler.
Den Orang-grünen Gürtel:
Sven Tisch, Oliver Wallitzer, Stefan Schuppe und Dennis Gordt.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen für ihre tolle Prüfung




Bericht der 29. KW


Jugendtag 2006


In 8 Tagen ist es soweit: Der Jugendtag 2006 in Walldorf im Schwimmbad und das tollste, die Budo Dragons sind auch dabei. Auch in diesem Jahr werden wieder unsere Jugendlichen, das Dragon-Vorführteam, das Programm des Jugendtages mitgestalten und uns und unseren Sport allen Interessierten vorstellen.

Wir bieten: Judo, Ju-Jutsu als Leistungssport (Training über Training), Judo, Ju-Jutsu als Breitensport (1-2x Training in der Woche), und Judo und Ju-Jutsu als Freizeitsport (Training nach Lust und Laune) und jetzt ganz neu: Ju-Jutsu als Gewaltprävention. Streit entgegenwirken, durch Worte und Auftreten verhindern, oder als letzter Ausweg sich körperlich verteidigen. Das unsere Trainer natürlich diesbezüglich über diverse Ausbildungen verfügen (Jugendleiter- und Trainer C Ausbildung, Kursleiterausbildung in Kinder-SV, Gewaltprävention und Deeskalation usw.), ist für uns selbstverständlich. Im Rahmen des “Ferienspass“ gibt es selbstverständlich ebenso die Möglichkeit uns kennen zulernen. Termine hierfür sind:
Samstag, den 05.08.06 und Samstag, den 26.08.06
Wie freuen uns auf Euch.



Bericht der 28. KW





Hervorragende Prüfungsergebnisse bei der Landesprüfung Um ein bundesweit einheitliches Prüfungsniveau zu gewährleisten, wurde vom deutschen Ju-Jutsu Verband, ab der Blau-Gurtprüfung (2.Kyu), eine Landesprüfung eingeführt.
Das heißt, jeder der einen höheren Gürtelgrad erreichen möchte, muss sich zwei Landesprüfer stellen, welche über sein Können befinden. Unsere Mitglieder Stefanie Konop, Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer haben sich am letzten Wochenende solch einen Prüfung gestellt, bei der nicht nur die Prüflinge, sondern natürlich auch der Vereinstrainer überprüft wird. Da nur derjenige die Prüfung bestehen kann, dem auch vernünftige und fundierte Techniken, von seinem Trainer, beigebracht wurden. Leider haben auch diesmal nicht alle Anwärter ihre Prüfung positiv abschließen können, da sie den Anforderungen der Landesprüfer nicht gerecht wurden.
Unsere drei Prüflinge waren jedoch bestens vorbereitet und konnten die Landesprüfer derart von Ihrem Können überzeugen, dass am Ende der Prüfung sogar ein Lob ausgesprochen werden konnte. Stefanie Konop, Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer sind nun stolze Träger des blauen Gürtels im Ju-Jutsu.
Die Budo Dragons konnten somit Landesweit beweisen, dass sie sich nicht nur überaus erfolgreich im Wettkampf etabliert haben, 3 Dt. Meister, sondern auch über ein überdurchschnittliches Technikrepertoire verfügen.

“Zwei unserer Prüflinge bei ihrem Bodenprogramm unter der akribischen Beobachtung der Landestrainer.“

“Unser stolzen Prüflinge, v.L. : Kerstin Obernosterer, Stefanie Konop und Frauke Kühni“
Jeder der unsere tolle Gemeinschaft einmal kennen lernen möchte, oder an unserem grandiosen Sport Interesse hat, ist recht herzlich zu einem Training eingeladen.
Mittwochs 15.30h in der Schillerschule und 15.30 oder 17.00h Gymnasiumsporthalle.
Zur Zeit habe die Budo Dragons über 10 Neueinsteiger aller Altersklassen, also ein bisschen Mut gefasst und einfach mal vorbeigeschaut.

Natürlich sind wir auch beim Fest “Zwischen den Gleisen“ mit einer Vorführung, Mittwoch der 19.07.06, ca. gegen 19.15 h auf der Bühne am Marktplatz, vertreten. Auch am Jugendtag werden die Budo Dragons mit Freuden das Programm mitgestalten.